Rechtsanwältin Personalbetriebswirtin (VWA)
 
Unternehmen
Geschäftsführer, Leitende Angestellte
Arbeitnehmer
Arbeitnehmervertretungen
 
 
Profil
Anita Bennink wurde 1961 geboren und studierte an der Philipps-Universität in Marburg Rechtswissenschaften und an der Verwaltungsakademie in Duisburg Personalbetriebswirtschaft. Bereits während ihres Studiums leitete sie Seminare
zum Arbeitsrecht.

Während des Referendariats hat sie erfolgreich die Fachanwaltslehrgänge Arbeits- recht und Sozialrecht des Deutschen Anwaltsinstituts e.V. abgeschlossen und arbeitete bei der Deutsch-Niederländischen Handelskammer in Den Haag. Dort betreute sie deutsche Firmen sowohl im Arbeits- und Sozialrecht als auch im Gesellschaftsrecht.

Nach dem Referendariat arbeitete Frau Bennink zunächst als Personalleiterin in
einem mittelständischen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, bevor sie
als Personalleiterin zur Ruhrgas Industries GmbH (9.000 Mitarbeiter weltweit) wechselte.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten war Frau Bennink für alle Bereiche des Personal- wesens (rechtlich und betriebswirtschaftlich) verantwortlich. Ein Schwerpunkt
ihrer Arbeit als Syndikusanwältin in den Personalabteilungen stellte die internationale Personalarbeit dar.

Frau Bennink ist seit 1997 als Rechtsanwältin beim Landgericht Düsseldorf zugelassen und berät insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in allen arbeitsrechtlichen, sozialrechtlichen und personalbetriebswirtschaftlichen Fragen.

Fremdsprachen: Englisch, Niederländisch und Französisch

Druckversion

Kontakt: Bahnstraße 16 · 40212 Düsseldorf · Phone +49 (0)211 - 731493 - 24 · Fax +49 (0)211 - 731493 - 29